Ibexa Commerce
Für Unternehmen, die die Art und Weise des Verkaufens verändern müssen und ihre Geschäfte online abwickeln wollen, einschließlich der Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftstransaktionen.
Innerhalb eines digitalen Marktplatzes mit zahllosen Möglichkeiten ist die Erfahrung, wie Unternehmen und Käufer einkaufen, genauso relevant wie das, was sie kaufen. Deshalb ist es so wichtig, sich nicht nur auf eine eigenständige Handelsplattform zu verlassen, sondern auch auf eine B2B-Commerce-fähige DXP.
E-Commerce-Kanäle versetzen Unternehmen in die Lage, ihre digitale Transformationsstrategie umzusetzen, indem sie bestehende B2B-Vertriebskanäle mit komplexer Verkaufsbeschaffung und Budgetverwaltung ausbauen, optimieren und neue digitale Erlösmodelle erschließen.
Wichtige Funktionen:
B2B-Geschäftstransaktionen digitalisieren und optimieren
Die Plattform von Ibexa wurde speziell für die Bedürfnisse von B2B-Unternehmen entwickelt, die ihr Geschäft transformieren möchten. Sie erfüllt alle Bedürfnisse und Anforderungen, die durch den digitalen B2B-Handel entstehen:
- B2B und B2C lassen sich unter einer einheitlichen Plattform vereinen
- D2C unterstützen – Direct to Customer (ob Verbraucher oder Unternehmen)
- Partnern, Distributoren und Wiederverkäufern können mit digitalen Handelsmöglichkeiten ausgestattet werden
- Multi-Brand und Multi-Channel Möglichkeiten des digitalen Handels können genutzt werden
Inhaltsgesteuerter E-Commerce
Schaffen Sie ein Kauferlebnis, das Sie von Ihren Mitbewerbern abhebt, und liefern Sie in jeder Phase Ihres Kaufzyklus einzigartige Erlebnisse mit den Inhalten.
Mit einem einzigen System zur Erstellung von redaktionellen und Produktmarketinginhalten sowie angereicherten Produktkatalogen können Sie Ihre digitalen Marketing- und strategischen E-Commerce-Prozesse optimieren.
- Einheitliche Sucherfahrung über alle Inhalte und Produktkataloge
- Angereicherte Produktkataloge mit redaktionellem Inhalt, Content Marketing und mehr
- Einfache Abstimmung von Content-Marketing und E-Commerce-Performance in einer Plattform
- Conversion-KPIs mit besserem Benutzerengagement verfolgen und optimieren
Die Anforderungen moderner Geschäftskunden erfüllen
B2B-Verkaufsmodelle kommen mit spezifischen Anforderungen, die über B2C-Workflows hinausgehen, einher. Dabei variieren die Einkaufsszenarien auch von Branche zu Branche oder sogar von Region zu Region.
Mit Ibexa können Sie die Anforderungen des modernen B2B-Handels und der Beschaffung bewältigen.
- Unterstützung benutzerdefinierter Bestelllistenvorlagen
- Segmentierte oder personalisierte Preisgestaltung
- Multi-Brand-, Multi-Kanal- und Multi-Shop-E-Commerce
- Unterstützung der Benutzerverwaltung für verschiedene Einkaufsrollen und -berechtigungen innerhalb von Einkaufsorganisationen
- Benutzerdefinierte Kaufreisen für unterschiedliche Benutzerberechtigungen innerhalb einer Kundenorganisation
Weitere Features:
Individuelle Preisgestaltung
Kataloge und Preise an die verschiedenen Kanäle anpassen
Mit Ibexa Commerce können Produktinformationen und Preise so angepasst werden, dass sie sich an den unterschiedlichen Kanälen orientieren. Dies ist entscheidend, wenn der Verkauf bspw. über Reseller oder Vertriebspartner direkt an Kunden erfolgen soll.
Die größte Herausforderung dabei ist die Anpassung an verschiedene Segmente mit unterschiedlichen Preisen oder direkten Geschäftsbeziehungen, für die Ihr Vertriebsteam die Preise in seinem ERP- oder CRM-System festgelegt hat. Alle sind in Ibexa Commerce integriert.
Kauf-Workflow
Kundenorganisation einbinden, um die Kaufabwicklung zu erleichtern
Bei B2B-Transaktionen agiert selten nur ein einzelner Käufer. In der Regel sind mehrere Entscheidungsträger mit verschiedenen Rollen im Kaufprozess beteiligt. Mit Ibexa Commerce können Sie komplexe Workflows modellieren und orchestrieren.
Hierbei lassen sich verschiedene Benutzer des einkaufenden Unternehmens mit unterschiedlichen Rollen definieren. Von der einfachen Kaufgenehmigung bis hin zur Annahme von Angeboten oder Ausgabengrenzen können alle komplexen Prozesse implementiert werden. Hierfür kann unsere Commerce Engine und das starke Rollen- und Genehmigungssystem von Ibexa DXP genutzt werden.
Integration von Geschäftssystemen
Geschäftsprozesse einbinden
Ibexa Commerce unterstützt alle Geschäftsprozesse, die im B2B- und B2C-Commerce erforderlich sind, und bietet zu diesem Zweck eine starke Business-Integrationsschicht. Auftragsverwaltung, Zahlung, Bestands- und Lagerverwaltung, Kundendaten, individuelle Preisgestaltung uvm.
Alle Prozesse werden über eine Integrationsschicht bereitgestellt. Dies ermöglicht die Integration mit Ihren bestehenden Geschäftsanwendungen einschließlich CRM-, ERP-, PIM- und Zahlungssystemen.
Prognostische Produktempfehlungen
Einnahmen dank KI-basierter Personalisierung steigern
Unser Personalisierungsservice ermöglicht es Ihnen, das Verhalten Ihrer Kunden zu verstehen und jederzeit die besten Produktempfehlungen zum Up- oder Cross-Selling an Ihre Kunden zu berechnen und vorherzusagen.
Die Ibexa DXP-Personalisierung nutzt maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz, um Prognosemodelle zu berechnen, die für die von Ihnen benötigten KPIs optimieren, egal ob es sich dabei um reine Verkäufe, Bestandsoptimierung oder andere Maßnahmen handelt.
Einheitliche facettierte Suche
Kunden können relevante Inhalte und Produktinformationen leichter finden
Unabhängig von der Tiefe des Produktkatalogs, der Anzahl der SKUs oder dem Umfang der verwandten Inhalte, die im System vorhanden sind: Ihre Kunden wollen nicht in der Schlange stehen, insbesondere wenn es sich um B2B-Käufe handelt.
Mit Ibexa DXP können Sie das leistungsstarke Suchmodul – powered by Elasticsearch oder Solr – nutzen, das schnelle Suchergebnisse, hochrelevante Ergebnismengen und eine intuitive und interaktive, facettenreiche Navigation bietet. Somit können Ihre Kunden schnell und intuitiv zu dem finden, was sie benötigen, unabhängig von der Art des gesuchten Inhalts.
Integriertes PIM
Alle Produktinformationen zentralisieren
Mit Ibexa DXP können Sie von einer einheitlichen Lösung zur Verwaltung aller Produktinformationen profitieren, von stark strukturierten und definierten Produktspezifikationen bis hin zu einer freieren Form und Rich Content, die Ihrem Katalog einen besonderen Reiz verleihen.
Abhängig von Ihrer Strategie kann es entweder in ein PIM-System integriert werden oder als eines mit allen Vorteilen einer einheitlichen Plattform fungieren.